Amazon FBA

Import, Verkauf, Versand: Wie Sie mit Amazon und Private Label Ihr eigenes Business aufbauen.
von Trutz Fries

Amazon gehört zu den größten Marktplätzen im Internet und macht es sogar Einzelperson einfach, selbst zum Händler zu werden. Auch ohne Lager oder großem Kapitaleinsatz kann man als angehender Händler von der enormen Nachfrage zu profitieren. Der Import von Gütern aus China und anderen Ländern ist so einfach wie selten zuvor. So lässt sich – sogar nebenbei oder als digitaler Nomade – ein eigenes, skalierbares Handelsgeschäft aufziehen. Einer besonderen Ausbildung bedarf es dafür nicht, grundlegende kaufmännische Kenntnisse reichen aus.

Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen für den Aufbau eines eigenen Unternehmens:

1. Produktrecherche: Welche Produktstrategie sichert langfristigen Erfolg? Was verbirgt sich hinter „Private Label“? Welche Produkte eignen sich und welche nicht? Wie finde ich Produkte mit hoher Nachfrage? Wie kalkuliere ich, ob sich ein Produkt im Verkauf lohnt?

2. Lieferanten finden und Waren importieren: Wie finde ich den richtigen Hersteller für meine Produkte und wie bekomme ich die Ware bis zu mir geliefert?

3. Anmeldung bei Amazon als Verkäufer: Welche Optionen hab ich als Verkäufer und wie richte ich mein Verkäuferkonto ein?

4. Erstellen Ihres Shops: Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Produktlisting? Wie optimiere ich dieses mittels „Amazon SEO“, um in den Suchergebnissen über meinen Wettbwerbern zu stehen?

5. Bewertungen erhalten: Welche Regeln gelten seitens Amazon, wenn es um Bewertungen geht? Wie erhalte ich die ersten Bewertungen für mein neues Produkt?

6. Erste Vekäufe generieren: Wie kurbel ich den Absatz richtig an, um nachhaltig Verkäufe zu erzielen? Wie kann ich mein Produkt innerhalb von Amazon bewerben, ohne Geld zu vernichten?

Auf all die Punkte geht der Autor ein und liefert somit einen Einstieg in die Thematik.